Unsere Tätigkeit

Das Portrait der Praxisfirma

B2B Cosmetics ist ein Lernort für die Aus– und Weiterbildung kaufmännischer Mitarbeitenden. Mit praxisorientierten Einsatzplätzen und gezielter Weiterbildung fördern wir die Vertiefung der kaufmännischen Berufskenntnisse. Die Teilnehmenden haben bei uns die Möglichkeit, in einem klassischen Bereich wie Sekretariat/Empfang und HR, Kursadministration, Einkauf, Verkauf, Marketing, Buchhaltung sowie Informatik, einen Einblick in einen Handelsbetrieb zu erhalten.

Als Handelsfirma von Kosmetikprodukten führen wir sämtliche Arbeitsabläufe wie im realen Arbeitsprozess durch. Mit über 65 schweizerischen und mehr als 7‘500 ausländischen Praxisfirmen werden nach kaufmännischen Grundsätzen enge Handelsbeziehungen gepflegt. Neben der praktischen Arbeit werden die Teilnehmenden beim Optimieren der Bewerbungsunterlagen unterstützt und es besteht ein Kursangebot, um die kaufmännischen Kenntnisse zu vertiefen und
weiterzuentwickeln.

Die Praxisfirma ist so aufgeteilt, dass die Teilnehmenden während 20% der Zeit Schulungen besuchen, 20% der Zeit für das Verfassen und Optimieren der Bewerbungen erhalten und während 60% der Zeit praktisch in den Abteilungen unserer Firma arbeiten. Für jede Abteilung gibt es eine spezifische Fachschulung, welche die Prozesse und Aufgaben der Abteilungen behandelt. Durch diese Aufgliederung in Schulungen und praktisches Arbeiten, kann das gelernte Fachwissen aus den Schulungen direkt im Büroalltag umgesetzt werden.

Die Praxisfirma besitzt total 30 Arbeitsplätze. Diese vorhandenen Arbeitsplätze werden 3-6 Monate von Teilnehmenden besetzt, welche als Mitarbeitende der Praxisfirma arbeiten. Die Arbeitsplätze können jeweils 50-100% verfügt/besetzt werden. 
  

Welche Ziele werden angestrebt?

B2B Cosmetics unterstützt kaufmännisch orientierte Personen mit Hilfe eines Büropraktikums, gezielter Schulung und Beratung dabei, ihre beruflichen und persönlichen Qualifikationen zu
erweitern und aufrecht zu erhalten, um die Chancen im Hinblick auf einen raschmöglichen Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt, zu erhöhen.

  • die versicherten Personen rasch und nachhaltig im 1. Arbeitsmarkt wieder einzugliedern.
  • die Vermittlungsfähigkeit zu verbessern um die Gefahr von Langzeitarbeitslosigkeit und Aussteuerung zu vermindern.
  • soziale und fachlichen Kompetenzen, entsprechend den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts, zu fördern und zu optimieren.
  • eine Arbeitstagesstruktur zu bieten, die den Einstieg in den 1. Arbeitsmarkt erleichtert.
  • die Möglichkeit zu schaffen, Berufserfahrung zu sammeln, diese aufrecht zu erhalten und zu erweitern.


Voraussetzungen

Für die Aufnahme bei der Praxisfirma B2B werden folgende Anforderungen vorausgesetzt:

  • Gute mündliche und auch schriftliche Deutschkenntnisse
  • Einen Handelsschulabschluss inklusive Praxiserfahrung, einen Bürofachabschluss, Erfahrung im kaufmännischen Bereich ohne Abschluss oder ehemalige KV-Absolventen/innen
    als Wiedereinsteiger/innen
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Windows, Word und Excel


Wie läuft die Anmeldung?

Bei Interesse melden Sie sich bei Ihrem/Ihrer RAV-Personalberater/in, um gemeinsam zu klären, ob die Voraussetzungen für die Aufnahme bei B2B Cosmetics erfüllt sind. Ihr/e RAV-Personalberater/in wird Sie dann bei uns anmelden.

Zum Vorstellungsgespräch bei B2B Cosmetics nehmen Sie bitte ein komplettes Bewerbungsdossier mit.